Mantra, Kirtan & Chanten

Strong Spine Mantren Kirtan Chanten kurze Erklärung

Hier findest du meine lieblings Mantren und Lieder, die ich sehr gerne in meinen Stunden mit euch Singe – Mantra, Kirtan & Chanten:

Om

Om ist das bekannteste und wichtigste Mantra im Yoga. Es seteht für das Göttliche, außerdem wird es Mantren aus mehreren Worten vorangesezt.

Been traveling a day – Kirstan

Been traveling a day

been traveling a year

Been traveling a lifetime

to find my way home 2x

Home is where the heart is. .3x

my heart is with you2x

Been Travelling

Ganesha Mantra – Om Gam Ganapataye

Namaha

Ganesha Dancing - Om Gam Ganapataye Namaha
Ganesha Dancing

Om Gam Ganapataye Namaha ist ein Dhyana (=Meditation) Moksha (=Freiwerden, Befreien & Erlösen) Mantra (=siehe unten).

Es ist ein Ganesha Mantra. Es steht als ein Mantra für einen glücksverheißenden Beginn.

Zu dem Text: Om, gam ganapataye namaha (4x) dem Herrn der Scharen Verneigung. Ganesha Sharanam (2x) ich nehme Zuflucht bei Ganesha

Meine lieblingsversion auf Youtube.

Kali Mantra – Jai Mata Kali Jai Mata Durge,

kali maa, jai Mata Kali

Jai Mata Kali, Jai Mata Durge,

Kali Durge, namo namah 2x
Jai! Mata Kali
Jai! Mata Durge

= Oh göttliche Mutter, oh Kali, Oh Durga, ich erweise dir meine Ehrerbietung

Kali = „die schwarze dunkle“

Mantra – Lokah Samastah Sukhino Bhavantu,

ist ein Sanskrit Segensspruch und bedeutet – Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren. Loka heißt Welt. Samasta ist de verbundenheit, vereinigt und alle, im übertragenen Sinn steht Samasta auch für die Harmonie. Sukha heißt Freude und Glück. Bhavantu heißt „sie mögen sein“.

Loka Samasta Sukhino Bhavantu heißt also: Mögen alle auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren. Quelle Wikipedia.

Mantra, Kirtan & Chanten:

Mantra

Mantra bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers. Diese sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft die sich durch meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll. Wikipedia

Kirtan

Kirtan ist ein devotionaler Gesangsstil in Südasien, bei dem meist eine Gruppe von Teilnehmern im Wechselgesang religiöse und mythologische Themen in Versen vorträgt. Quelle Wikipedia

Chanting

Chanting, Chanten im engeren Sinn bezeichnet das Singen von religiösen Liedern oder Mantren als religiöse Praxis. Wikipedia

Mantra, Kirtan und Chanten – hier findest du meine Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert